2012
 
Spßanferkelessen am Faschingsdienstag
Spßanferkelessen am Rosenmontag
Schlachtfest
Mitarbeiteressen
2011
Genevieve Billet
Weihnachtbäckerei
Jugendraum Einweihung
Kerwei-Bilder___ Kerwei Artikel
Erntedank
Besuch in CHARTRES
Jahreshauptversammlung
2010
Schnitterfest
Kinderfreizeit
Besuch vom Loewey-Gymnasium
1. Mai-Feier
Jahreshauptversammlung
Landestrachtenfest
2009
Veranstaltungen
2008
Weihnachtfeier
Strudelziehen
Vereinsausflug Ulm
Kinderfreizeit
2007
25 Jahre Haus Pannonia
Kerwei
Herbsttanz
Besuch in Chartres
Maifeier
Reise nach Ungarn,Sebien & Kroatien
Landestrachtenfest
2006
Veranstaltungen
2005
Veranstaltungen
2004
Veranstaltungen
2003
Veranstaltungen
2002
Veranstaltungen
2001
Spende für Kirchenbau
Donaudeutsche Kerwei
Erntedankfest
Besuch aus Chicago
Schnitterfest
Volker Bengl Konzert
Besuch in Chartres
1 Mai Feier
Jahreshauptversammlung
Bundesjugendtagung
50 Jahrfeier Landsmannschaft
Landestrachtenfest
50 Jahre DDLM
Neujahrsempfang
2000
Weihnachten
Donaudeutsche Kerwei
Ausflug nach Ulm
Erntedankfest
Schnitterfest
Rettigfest
Vatertag - Fanilientag
Landesgartenschau
1999
Donaudeutsche Kerwei
Besuch in Chartres
Landestrachtenfest
1998
Jahreshauptversammlung

01.Mai 2007

Den Mai mit hellen Klängen begrüßt

Die Donaudeutsche Landsmannschaft Speyer hatte eingeladen zur Feier des 1. Mai, wo man den Wonnemonat Mai mit hellen Klängen, gutem Essen und kühlem Fassbier begrüßte. Es wurde allen Gästen ein angenehmer Frühjahrstag mit herrlichem Sonnenschein beschert. So war es nicht verwunderlich, dass an diesem Tag im Haus Pannonia wieder mehrere hundert Gäste begrüßt werden konnten. Los ging es an diesem Tag mit einem zünftigen Frühschoppen, zu dem die Banater Musikanten aus Frankenthal mit ihrer Blasmusik aufspielten und die Gästeschar unterhielten. Um 12.00 Uhr wurde dann das Mittagessen serviert. Dieses Mal hatte man neben den traditionellen Cevapcici mit Djuvecreis und Pommes frites auch Rundfleischsalat mit Bratkartoffeln und eine Pannonische Käsepfanne mit Baguettebrot angeboten. Den vielen Gästen, die im und um das Haus Pannonia Platz genommen hatten, schmeckte es hervorragend. Nach dem Mittagsschmaus kam dann der Höhepunkt dieses Tages - es wurde der 18 Meter hohe Maibaum aufgestellt, der nun wieder den ganzen Monat Mai vor dem Haus Pannonia stehen wird. Am Vorabend der 1. Mai hatten sich die Männer der Trachtengruppe der Speyerer Donaudeutschen hinaus in den Speyerer Wald begeben und diesen schönen und großen Baum gefällt und zum Haus Pannonia transportiert. Dies war und ist immer eine recht große Gaudi für die "Baumholer". Und eben dieses Prachtstück wurde noch mit einem großen Tannenkranz bestückt und direkt vor dem Aufstellen am 1. Mai von der Kindern und Jugendlichen der Trachtengruppen mit bunten Bändern geschmückt. Eine große Gästeschar hatte sich zu diesem Ereignis vor dem Haus Pannonia eingefunden. Nachdem die Männer mit Muskelkraft den Maibaum in die Höhe gewuchtet hatten, zeigte die Kindertrachtengruppe der Speyerer Donaudeutschen einige Tänze. Man leistete wieder ganze Arbeit - der Baum wurde reibungslos an Ort und Stelle aufgestellt und gesichert. So mancher Zuschauer machte die Bemerkung, dass es sich bei diesem Baum um einen Größeren wie die letzten Jahre handele. "Baumorganisator" Paul Nägl hatte dafür aber eine klare Antwort parat: "Der Baum in diesem Jahr misst 18 Meter - egal wie hoch er ist!" Damit war eine Antwort gegeben, die zu viel Spaß und Gelächter führte.
Nach dieser halbstündigen Feier unterm Maibaum wurde den Gästen duftender Kaffee und selbstgebackene Torten und Kuchen angeboten. Sie fanden, genauso wie das Mittagessen, großen Anklang. Danach saß man noch lange gemütlich beisammen bei einem Glas Wein oder einem frischen Fassbier, ehe der Nachhauseweg angetreten wurde. Abschließend bleibt der Betrachter zu sagen, dass ein tolles Fest mit angenehmem Wetter bei den Speyerer Donaudeutschen gefeiert wurde und wieder einmal mehr viele fleißige Hände dafür sorgten, dass alles reibungslos geklappt hat.