2012
 
Spßanferkelessen am Faschingsdienstag
Spßanferkelessen am Rosenmontag
Schlachtfest
Mitarbeiteressen
2011
Genevieve Billet
Weihnachtbäckerei
Jugendraum Einweihung
Kerwei-Bilder___ Kerwei Artikel
Erntedank
Besuch in CHARTRES
Jahreshauptversammlung
2010
Schnitterfest
Kinderfreizeit
Besuch vom Loewey-Gymnasium
1. Mai-Feier
Jahreshauptversammlung
Landestrachtenfest
2009
Veranstaltungen
2008
Weihnachtfeier
Strudelziehen
Vereinsausflug Ulm
Kinderfreizeit
2007
25 Jahre Haus Pannonia
Kerwei
Herbsttanz
Besuch in Chartres
Maifeier
Reise nach Ungarn,Sebien & Kroatien
Landestrachtenfest
2006
Veranstaltungen
2005
Veranstaltungen
2004
Veranstaltungen
2003
Veranstaltungen
2002
 
 
 
 
 
 
 
Schlachtfest
Neujahrsempfang
2001
Spende für Kirchenbau
Donaudeutsche Kerwei
Erntedankfest
Besuch aus Chicago
Schnitterfest
Volker Bengl Konzert
Besuch in Chartres
1 Mai Feier
Jahreshauptversammlung
Bundesjugendtagung
50 Jahrfeier Landsmannschaft
Landestrachtenfest
50 Jahre DDLM
Neujahrsempfang
2000
Weihnachten
Donaudeutsche Kerwei
Ausflug nach Ulm
Erntedankfest
Schnitterfest
Rettigfest
Vatertag - Fanilientag
Landesgartenschau
1999
Donaudeutsche Kerwei
Besuch in Chartres
Landestrachtenfest
1998
Jahreshauptversammlung

 

Jahreshauptversammlung bei den Donaudeutschen in Speyer

Die Donaudeutsche Landsmannschaft Speyer hatte für Sonntag, den 1. April 2001 zu seiner diesjährigen Jahreshaupt- versammlung in sein Haus Pannonia alle Mitglieder eingeladen. Da in diesem Jahr keine Neuwahlen anstanden, fiel der Besuch geringer aus. Etwa 70 Landsleute hatten sich für die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft Zeit genommen. In seiner Begrüßung hieß der Vorsitzende Siegfried Liebel alle Besucher herzlich willkommen und gedachte den verstorbenen Landsleuten der Speyerer Landsmannschaft aus dem vergangenen Jahr.

Es wurden mit Katharina Peters und Bernd Hoffmann zwei neue Protokollbeglaubiger gewählt, da die beiden letzten Amtsinhaber ausgeschieden sind. Danach wurde beantragt, daß auf die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2000 verzichtet wird. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben und das Protokoll für interessierte Berechtigte zur Einsichtnahme aufgelegt.

Nun war die Zeit der Berichterstattung der Vorstandsmitglieder gekommen. Trachtengruppenleiter Paul Nägl berichtete ausführlich über die Arbeit in den Trachtengruppen der Landsmannschaft im vergangenen Jahr. Hierbei wurde festgestellt, daß bei der Kindergruppe sich der positive Entwicklungstrend fortsetzt und mit weiterem Nachwuchs-Zuwachs zu rechnen ist. Auch die Arbeit mit der Jugendgruppe findet weiter seine Fortsetzung. Man hat sich dort neben dem Volkstanz ein weiteres Standbein geschaffen durch die Darbietung von modernen Tanzshows, wo Musicals als Vorbild dienen. Damit ist es möglich, die Jugendlichen mit Interesse bei der Sache zu halten. Nägl ließ dann die gesamte Veranstaltungspalette des vergangenen Jahres Revue passieren, vom tollen Faschingsball im Haus Pannonia, über das Landestrachtenfest in Mutterstadt, weiter mit dem 1. Mai mit Maibaumstellen, dem Schnitterfest, dem Erntedankfest, dem Kathreintanz und der Weihnachtsfeier über das laufende Jahr 2000 hinweg. Daneben war die Trachtengruppe an Umzügen beteiligt. Neustadt, Otterstadt und Brezelfest Speyer waren hier die Stationen. Größter Festtag des vergangenen Jahres war natürlich die Donaudeutsche Kerwei im Oktober 2000, die wieder in der Speyerer Stadthalle gefeiert wurde und ein großer Erfolg war. Daneben zeigte die Trachtengruppe ihr Können bei den Treffen der Heimatortsgemeinschaften aus Liebling, Jabuka und Katsch. Ferner fanden Auftritte vor internationalem Publikum auf den Rheinschiffen "Erasmus" aus Rotterdam und den Fahrgastschiffen "Deutschland" und "Brittania" im Sommer 2000 statt. Nägl schloss sein Bericht mit der Hoffnung ab, daß das Trachtengruppenschiff mit den Kapitänen Daniela und Andreas Scheffner (Jugend) und Sandra König, Marion Marte und Kerstin Loew (Kindergruppen) weiter gut im Wasser liegend wird, wenn alle Mann und Frau an Bord bleiben.

Danach berichtete Ehrenvorsitzender Stefan Gallo von den Aktivitäten der Seniorengruppe in der Speyerer Landsmannschaft, deren Leitung er inne hat. Besonders breiten Raum nahmen hier die Reisen des letzten Jahres der Senioren. Vor allen Dingen die Fahrten nach Ungarn mit seinen vielen Stationen dort waren die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Selbstverständlich hatte man auch Veranstaltungen aus Anlass der Feierlichkeiten "50 Jahre Donaudeutsche in Speyer" unter dem Motto "Von der Donau an den Rhein" gestaltet und mit Leben erfüllt. Der Besuch der monatlichen Stammtische der Seniorengruppe unterstreicht das Interesse an der Gemeinschaft, so Gallo in seinem Bericht.

Nach den Berichten von Pressereferent Manfred König über die Arbeiten und Veröffentlichungen im vergangenen Jahr und der Schriftführerin Elisabeth Ziemer über die 10 Sitzungen und deren Protokolle aus dem Jahre 2000 berichtete sie weiter, daß in der Mitgliederverwaltung die erfreuliche Nachricht zu vermelden sei, daß in dem Stadtverband Speyer der Donaudeutschen Landsmannschaft insgesamt 174 Familien- und Einzelmitgliedschaften bestehen. 10 Austritten und Todesfällen stünden 5 Neueintritte gegenüber.

Danach berichtete Kassiererin Christel König über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Dabei war ersichtlich, daß etwa 50 % der Ausgaben für den Wareneinkauf erforderlich waren. Die anderen 50 % verteilen sich auf Raumkosten, Versicherungen, Verwaltungskosten, Anschaffungen, Kosten im kulturellen Bereich, Kosten für die Mitarbeiterschaft und sonstige Ausgaben. Man sei froh, daß man auch im Jahr 2000 noch schwarze Zahlen schreiben könne.

Danach ließ Vorsitzender Siegfried Liebel von seinem Blickwinkel das Jahr 2000 in der Speyerer Landsmannschaft der Donaudeutschen Revue passieren und stellte nüchtern fest, daß das Jahr 2000 wieder einmal mehr ein arbeitsreiches Jahr gewesen war, obwohl die Anzahl der Veranstaltungen rediziert wurden. Ein Ausruhen der Mitarbeiter war damit nicht möglich, so Liebel. Das Jahr begann mit dem Neujahrsempfang und dem Donaudeutschen Schlachtfest im Januar. Im Februar gab es mal etwas ganz Anderes im Haus Pannonia. Da hieß es "Bühne auf" für die Theatergruppe der Stadtverbandes Frankenthal. Der vollbesetzte Saal erlebte donauschwäbische Mundart auf ganz besondere Weise. Die Faschingsveranstaltungen fanden hier genauso breiten Raum wie der Oldi-Abend im April. Auch wurde der Muttertag besonders von Liebel hervorgehoben, hatten doch an diesem Tag wieder die Männer das Küchenregiment übernommen und den Müttern ein hervorragendes Menue zubereitet. Auch der schon zur Tradition gewordene Familientag (am Vatertag) für die Mitarbeiter, Trachtengruppen und Senioren war wieder ein voller Erfolg mit seiner Wanderung und verschiedenen Besichtigungen in Speyer und seinem gemütlichen Nachmittag um das Haus Pannonia. Das Schnitterfest im August und die Fahrt zur Landesgartenschau in Kaiserslautern im September, wie auch die Fahrt nach Ulm zum Besuch des Donauschwäbischen Zentralmuseums und dem Gedenkstein am Donauufer waren weitere Höhepunkte im landsmannschaftlichen Leben. Ohne Zweifel aber war die Donaudeutsche Kerwei in der Stadthalle Speyer DER Höhepunkt des Jahres auch für Liebel. Mit Helmut Hummel und seiner Donauschwäbischen Blasmusik hatte man eine Kapelle der Spitzenklasse verpflichten können und die Stadthalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Für Liebel war aber auch hier ein weiterer Punkt etwas ganz besonderes. Hatte man diese Veranstaltung mit über 500 Gästen in eigener Regie geplant und bewirtschaftet. Hier dankte Liebel nochmals alle Mitwirkenden und Mithelfenden für die gezeigte Tatkraft.

Tatkraft, die sich gleich wieder im November beim traditionellen Gänseschlegelessen und dem Kathreinball in hohem Maße zeigten. Auch die Gedenkveranstaltung für die Toten der Landsmannschaft in der dem Haus Pannonia angeschlossenen Gedenkstätte läutete dann die ruhigere Jahreszeit ein. Im Dezember sei dann noch die Weihnachtsfeier gewesen und zum Jahresabschluß lud man die Mitarbeiter des Hauses zu einem kleinen Dankeschön in das Speyerer Naturfreundehaus ein. Neben diesen vielen Höhepunkten des Jahres zeigte sich Liebel erfreut darüber, daß die Heimatortsgemeinschaften aus Bukin, Bulkes, Filipowa, Liebling, Esseg, Jabuka und Glogon im Jahr 2000 im Haus Pannonia in Speyer sich trafen und damit landsmannschaftliches Leben einbrachten. Aber auch die Speyerer seien oft und gerne Gast im Haus Pannonia. Die Speyerer Karnevalsgesellschaft (SKG) sei ebenso Dauergast, wie die Speyerer Tanzsportclub "Grün-Gold" mit seinen wöchentlichen Trainingsabenden und die Speyerer CDU und SPD halten ihre Zusammenkünfte ebenso regelmäßig hier ab. 16 Feiern von Landsleuten und 31 Feste und Veranstaltungen von Speyerern zeigen, daß die Akzeptanz unserer Vereinsarbeit sehr groß ist. Alles in allem hatte die Speyerer Landsmannschaft die Aufgabe, an 152 Tagen im Jahr 2000 das Haus Pannonia zu bewirtschaften. Daneben wurde im und um das Haus auch noch renoviert und umgebaut und im Hof eine große feste Überdachung geschaffen, die nun endlich das jährliche Provisorium ablöst. Alles in allem: Es gab viel zu Tun – wir haben es NICHT liegen gelassen. Mit Ausblicken in das Jahr 2001 schloß Liebel seine Ausführungen, wo er ausführte, daß am 1. Mai wieder ein großer Festtag im und um das Haus Pannonia anstehe. Die Trachtengruppe "La Ronde de Chartres" aus Chartres/Frankreich, die Ungarndeutsche Trachtengruppe aus Bonyhad/Ungarn und die Donaudeutsche Trachtengruppe Speyer werden am Vormittag ein etwa 2stündiges Programm gestalten, dessen Höhepunkte das Aufstellen des Maibaumes, diesesmal bereits am Vormittag um 11.00 Uhr, sein wird. Mittagessen um 12.30 Uhr und Kaffee und Kuchenbufett gegen 15.00 Uhr runden diesen Tag ab. Zweiter Höhepunkt wird am 9. Juni das Benefizkonzert in der Stadthalle Speyer sein mit dem Startenor Volker Bengel und der Sopranistin Ulrike Machill (Beginn: 20.00 Uhr) und nicht minder wichtig und interessant wird auch in diesem Jahr die Donaudeutsche Kerwei sein am 13. Oktober ebenfalls in der Stadthalle Speyer mit der Stefanskapelle aus Ungarn und einer Trachtengruppe aus Rumänien.

Nach den Ausführungen Liebels berichtete Kassenprüfer Kurt Heberger, daß die Kasse geprüft wurde und alles richtig verwaltet und gebucht sei. Er sprach den Kassiererinnen ein Lob für die saubere Buchführung aus und beantragte gleich die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig bewilligt wurde.

Danach wurden Ehrungen durch den Landesvorsitzenden Josef Jerger für besondere Treue zur Landsmannschaft ausgesprochen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt und erhielten Ehrennadeln in Gold: Katharina Berger, Josef Bognar, Elisabeth Hofscheuer, Michael Jost, Peter Kostolany, Marianne Nagelbach, Adelheid Schmitz, Thomas Schuller, Adam Spildener und Andreas Wernet. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde an weitere 11 Landsleute überreicht.

Zum Abschluß stand dann der Punkt "Verschiedenes" auf der Tagesordnung. Da hier keine Wortmeldungen kamen, beendete Vorsitzender Liebel die Jahreshauptversammlung und dankte den Mitgliedern für ihr Kommen. Nach knapp zwei Stunden war die Arbeit des Vorstandes an diesem Tag beendet.

Manfred König