2012
 
Spßanferkelessen am Faschingsdienstag
Spßanferkelessen am Rosenmontag
Schlachtfest
Mitarbeiteressen
2011
Genevieve Billet
Weihnachtbäckerei
Jugendraum Einweihung
Kerwei-Bilder___ Kerwei Artikel
Erntedank
Besuch in CHARTRES
Jahreshauptversammlung
2010
Schnitterfest
Kinderfreizeit
Besuch vom Loewey-Gymnasium
1. Mai-Feier
Jahreshauptversammlung
Landestrachtenfest
2009
Veranstaltungen
2008
Weihnachtfeier
Strudelziehen
Vereinsausflug Ulm
Kinderfreizeit
2007
25 Jahre Haus Pannonia
Kerwei
Herbsttanz
Besuch in Chartres
Maifeier
Reise nach Ungarn,Sebien & Kroatien
Landestrachtenfest
2006
Veranstaltungen
2005
Veranstaltungen
2004
Veranstaltungen
2003
Veranstaltungen
2002
Veranstaltungen
2001
Spende für Kirchenbau
Donaudeutsche Kerwei
Erntedankfest
Besuch aus Chicago
Schnitterfest
Volker Bengl Konzert
Besuch in Chartres
1 Mai Feier
Jahreshauptversammlung
Bundesjugendtagung
50 Jahrfeier Landsmannschaft
Landestrachtenfest
50 Jahre DDLM
Neujahrsempfang
2000
Weihnachten
Donaudeutsche Kerwei
Ausflug nach Ulm
Erntedankfest
Schnitterfest
Rettigfest
Vatertag - Fanilientag
Landesgartenschau
1999
Donaudeutsche Kerwei
Besuch in Chartres
Landestrachtenfest
1998
Jahreshauptversammlung

26.09.2007

Herbsttanz bei guter Stimmung
Herrliches Wetter beim Seniorentanz der Speyerer Donaudeutschen

Zum "Tanz in den Herbst" hatte der Seniorenkreis der Speyerer Donaudeutschen alle Landsleute, Freunde und Tanzlustige am 26. September in das Haus Pannonia Speyer eingeladen. Das Wetter draußen war herrlich und übertrug sich auf die Stimmung der etwa 130 Gäste im Haus und auf der Tanzfläche. Pünktlich 14.00 Uhr startete das "Keller-Trio" aus Hassloch diesen Tanznachmittag mit der Tanzaufforderung "Grüß Gott, ihr Freunde aus Nah und Fern". Sie animierten die große Gästeschar, die gekommen war, um den schönen Weisen der Kapelle zu lauschen und auch kräftig das Tanzbein zu schwingen. Die Tanzfläche war auch schnell belegt, sodass von vorn herein eine tolle Stimmung aufkam. Mit Freude und Spaß genoss jeder diesen Nachmittag.
Nach dem musikalischen und tänzerischen Start begrüßte der Leiter des Seniorenkreises der Speyerer Donaudeutschen, Jakob Zimmerer die Gäste im Haus Pannonia herzlich. Besonders begrüßte er das Musikantentrio, den Ehrenvorsitzenden der Donaudeutschen aus Dannstadt-Schauernheim, Michael Welbl mit Gattin, der, wie Landsmann Valentin Fischler, mit Gedichten und Geschichten in den Tanzpausen die Gäste unterhalten wollte und dies auch tat. Einen besonderen Dank richtete Zimmerer an das Personal in der Küche und an der Theke für ihre Mitarbeitsbereitschaft an diesem Nachmittag. Er ging dann auf die bevorstehenden Veranstaltungen der Landsmannschaft im restlichen Jahr 2007 ein. Der Erntedanksonntag am 30. September mit seinem Rahmenprogramm, die offenen Sonntage am 4. November (Gänseschlegelessen), 25. November (Fischpaprikaschessen) und 2. Dezember fanden genauso seine Erwähnung, wie die Feierlichkeiten für Landsleute und Stammgäste aus Anlass "25 Jahre Haus Pannonia Speyer" am 1. November im Haus Pannonia. Besonders aber erwähnte Zimmerer den Termin für das größte Fest der Donaudeutschen in der Pfalz, der "Donaudeutschen Kerwei" in der Stadthalle Speyer am Samstag, den 27. Oktober ab 20.00 Uhr (Kartenvorverkauf und Voranmeldungen jeweils donnerstags im Haus Pannonia bei Frau Wolf ab 19.30 Uhr-Tel. 06232-44190). Er vermeldete, dass mit der "Kapelle Schütz" aus Boschok in Ungarn wieder einmal eine Spitzenkapelle vom Vorstand verpflichtet werden konnte und mit dem geplanten Rahmenprogramm ein großes Fest gefeiert werde. Abschließend verkündete er bereits den Termin für den "Tanz in den Frühling 2008" am 2. April 2008 an gleicher Stätte und gab dann wieder den Tanzboden frei.
Das "Keller-Trio" spielte munter auf und in Tanzpausen gaben Welbl und Fischler einiges zum Besten. So wurde von Welbl aus dem Buch von Georg Weiner ein Gedicht in Mundart der Apatiner Landsfrau Anna Oberchristl-Kohler zitiert, das den Titel "Mei Kandler-Urähndl" trug. Ferner trug er auch von Johannes Wurtz eine Betrachtung zum "Herbst" vor. Fischler trugt dagegen eines seiner eigenen Dichterwerke vor uns brachte die Gäste im Haus damit zum Schmunzeln. Auch war für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Am Nachmittag gabs Kaffee und Torten/Kuchen und gegen Abend wurde eine kräftige Brotzeit angeboten. Paprikawurst mit Kren/Senf oder Römerbraten standen zur Auswahl, dazu Kartoffelsalat und Brot.

Schnell verflog die Zeit an diesem Nachmittag - schnell war das Ende dieses Nachmittags erreicht. Schöne Stunden hatten die Gäste in geselliger Runde verbracht und man freut sich schon heute auf den Frühjahrstanznachmittag am 2. April 2008.

MK